Philadelphia.

Diese Geschichte klingt fast wie aus einem Weihnachtsmärchen: Vor einigen Tagen ist die 27-jährige Kate McClure in Philadelphia mit ihrem Wagen liegen geblieben, weil ihr das Benzin ausgegangen war. Doch dann kam Johnny Bobbitt zur Hilfe. Der Obdachlose saß am Straßenrand und hatte die Szene mitangesehen. Bobbitt sagte der jungen Frau, sie solle wieder ins Auto steigen und die Türen verriegeln. Kurz darauf kehrte er mit einem Kanister Benzin zurück. Dafür hatte er seine letzten 20 US-Dollar (rund 17 Euro) ausgegeben. Weil McClure kein Bargeld dabei hatte, konnte sie nicht mehr tun, als ihrem Helfer zu danken und wegzufahren. Auf dem Heimweg aber machte sie einen Plan. Sie startete im Internet eine Spendenaktion. Bis jetzt kamen dabei umgerechnet 236.000 Euro heraus. Das Geld soll laut McClure dazu genutzt werden, eine Mietwohnung für den Obdachlosen zu beschaffen und Kosten für den alltäglichen Bedarf zu decken.