Randy Newman singt und spielt in der Laeiszhalle

Randy Newman ist einer der bedeutendsten Tonsetzer der populären Musik. Fast zwei Dutzend Mal ist er schon in den Kategorien „Bester Song“ und „Beste Filmmusik“ für den Oscar nominiert worden, zweimal durfte er die Trophäe mit nach Hause nehmen. Newman versteht sich ­darauf, große Orchester zu arrangieren, doch für seine eigenen Konzerte reicht ihm oft ein Flügel.

Der Amerikaner ist ein exquisiter Pianist und Sänger. Vor allem aber ist er seit den 70er-Jahren der Künstler, der mit ­abgründigem Witz seine Heimat auf die Schippe nimmt. Eine Reihe böser Songs stammt aus seiner Feder, seine Kritik an gesellschaftlichen Zuständen kommt geradezu hinterhältig daher.

Neun Jahre nach seinem letzten Studioalbum hat Newman in diesem Jahr mit „Dark Matter“ erneut ein Meisterwerk veröffentlicht. Anfang des Jahres gastiert er mit einem Programm aus neuen Boshaftigkeiten und alten Spottliedern in der ­Laeiszhalle.

Randy Newman 21.2.2018, 20.00, Laeiszhalle. Karten ab 53,05 unter www.elbphilharmonie.de