Im März, wenn es Bindfäden regnet, rettet sich jeder Hamburger, der kann und auf sich hält, in die Berge. Aber kommendes Jahr gibt es eine ernst zu nehmende ­Alternative zum alpinen Einkehrschwung: Die Staatsoper eröffnet ihre ersten „Italienischen Opernwochen“. Das opulente Programm lässt einem schon beim Lesen die Ohren klingen: Weltstars vom Rang der Sopranistinnen Anja Harteros und Angela Gheorghiu oder des Tenors Jonas Kaufmann sind zu Gast, Verdis „Traviata“ und „Aida“ sind im Angebot, Puccinis „Tosca“ und „Madama Butterfly“, aber auch handverlesene Konzerte und eine szenische Aufführung von Verdis „Requiem“ (das ja Verdis Kritikern zufolge in Wahrheit seine letzte Oper war). Fünf Wochen lang können sich Liebhaber des Repertoires an Bella Italia berauschen. Wozu da noch Ski fahren?

Italienische Opernwochen 11.3. bis 17.4.2018. Infos und Tickets unter www.staatsoper-hamburg.de