Norderstedt. Von Dornröschen bis Kalle Blomquist – Vier Norderstedter Amateurtheater spielen Weihnachtsmärchen

Die Schatzinsel und der Räuber Hotzenplotz, Meisterdetektiv Kalle Blomquist und Dornröschen, Schneewittchen, Rotkäppchen und auch noch der Froschkönig in einem einzigen Musical, in „Wachgeküsst“ – die Weihnachtsmärchen der Norderstedter Amateurtheater versammeln Märchen der Brüder Grimm sowie Geschichten von Astrid Lindgren, Ottfried Preußler und Robert L. Stevenson. In die Norderstedter Märchen-Saison startet das Theater Pur am Sonnabend, 2. Dezember, mit der Premiere zu „Meisterdetektiv Kalle Blomquist“ im Festsaal am Falkenberg. Kalle langweilt sich in Kleinköpping. Dabei wäre er so gern ein großer Detektiv. Seine Langeweile hat abrupt ein Ende, als er in der alten Schlossruine eine Perle findet – eine echte Perle. Und von einem spektakulären Juwelenraub hört. Plötzlich steckt er mit seinen Freunden Eva Lotte und Andi in einem Abenteuer. Aufführungen „Meisterdetektiv Kalle Blomquist“, Theater Pur, Premiere Sonnabend, 2. Dezember, 14 und 17 Uhr, Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90, Sonntag, 17. Dezember, 14 und 17 Uhr, Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. Januar, 16 Uhr, Kulturwerk, Stormarnstraße 55. Karten zu sechs Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/60 94 17 57, unter www.theaterpur.de und an der Tageskasse.

Mit dem Dornröschen-Musical „Wachgeküsst“ zieht das Junge Theater Life am Sonnabend, 9. Dezember, nach. Um 14 Uhr ist Premiere im Kulturwerk. Damit Dornröschen nicht so allein ist, tummeln sich in dem Musical von Konstantin Wecker noch Schneewittchen und ihre sieben Zwerge, Rotkäppchen und der Froschkönig, sodass der Prinz, der Dornröschen wachküssen will, kaum noch durchblickt. In den Schlaf hat Dornröschen die beleidigte Leberwurst namens blöde Fee versetzt. Die erwachsenen Spieler des Theaters Life, das normalerweise mit Kindern für Kinder spielt, dürften das mit viel Vergnügen über die Rampe bringen. Aufführungen: Sonnabend, 9. Dezember, 14 und 16.30 Uhr, Sonntag, 10. Dezember, 11, 14 und 16.30 Uhr, Montag, 11. Dezember, 16 Uhr, Kulturwerk. Karten zu sechs Euro gibt es im Vorverkauf, unter www.theaterlife.de und an der Tageskasse.

Einen Kinderbuch-Klassiker bringt das Norderstedter Amateur-Theater, NAT, auf die Bretter des Festsaals am Falkenberg. Räuber Hotzenplotz treibt sein Unwesen, klaut Großmutters Kaffeemühle und wird deswegen von Kasper und Seppl verfolgt. Leider geraten sie in die Fänge des Zauberers Petrosilius Zwackelmann, der nicht nur die Unke auf dem Gewissen hat, sondern auch noch die Fee Amarillis. Für Wirrwarr sorgt Ordnungshüter Alois Dimpfelmoser. Aufführungen: Sonnabend, 16. Dezember, 14 und 17 Uhr, Sonntag, 17. Dezember, 14 Uhr, Montag, 18. Dezember, 10.30 und 14 Uhr, Dienstag, 19. Dezember, 10.30 Uhr. Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg, 90. Karten zu sechs und sieben Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/646 604 40 und an der Tageskasse.

„Die Schatzinsel“ nach dem Roman von Robert L. Stevenson führt das Neue Theater Norderstedt, NTN, ab Sonnabend, 16. Dezember, auf. Seeräuber Bill Bones sucht den Schatz, den Käpt’n Flint auf einer Südseeinsel vergraben hat. Doch auch Long John Silver ist hinter diesem Schatz und folglich hinter Bill Bones her. Aufführungen: Sonnabend und Sonntag, 16. und 17. Dezember, Steertpoggsaal, Pestalozzistraße 5, 13. und 14. Januar, Festsaal am Falkenberg, und 20. Januar, jeweils 15 Uhr. Karten zu sechs Euro gibt es
im Vorverkauf, unter Telefon 040/ 51 31 51 86, www.neues-theater-norderstedt.de und an der Tageskasse.