Der Vorteil einer zeitlich versetzten Literatur-Entdeckung ist der, dass dann unter Umständen schon ein ganzes Werk vorliegt, das nun vergleichsweise schnell abgearbeitet werden kann. Wobei, will man bei Jane Gardam, der großen englischen (Literatur-)Lady, tatsächlich von „Arbeit“ sprechen?

Ihre „Old Filth“-Trilogie wurde mit einiger Verspätung ins Deutsche übersetzt und ist mittlerweile komplett: „Ein untadeliger Mann“. „Eine treue Frau“ und „Letzte Freunde“ wurden von der Hamburger Schriftstellerin und Übersetzerin Isabel Bogdan in den vergangenen fünf Jahren übertragen und entzücken seither Heerscharen von Leserinnen und Lesern. Im Hamburger Literaturhaus stellt mit der Literaturwissenschaftlerin Sigrid Löffler am 22.11. ein prominenter Fan die Jane-Gardam-Romane vor. Auch der soeben erschienene Erzählungsband „Die Leute von Privilege Hill“ wird hinreichend gewürdigt.

Ein Jane-Gardam-Abend Mi 22.11., 19.30,Literaturhaus (Bus 6), Schwanenwik 38, Eintritt 12,-, ermäßigt 8,-