Die Gorillaz geben am 19. November ein rares Konzert in der Sporthalle Hamburg

Die Gorillaz waren schon immer eine etwas andere Band. Zu Zeiten ihrer ersten Alben verbargen sich die Mitglieder komplett hinter gezeichneten Comic-Identitäten. Die hörten auf so seltsame Namen wie Noodles (Gitarre), Murdoc (Bass), Russel (Drums) und 2-D (Gesang) und sahen auch ziemlich verwegen aus, wie direkt einem Cyber-Labor entsprungen. Längst ist bekannt, dass sich dahinter Blur-Frontmann Damon Albarn verbirgt, der das Gorillaz-Projekt 1998 gemeinsam mit dem „Tank-Girl“-Zeichner Jamie Hewlett aus der Taufe hob.

Nun liegt nach sieben Jahren mit „Humanz“ ein neues Album in den Regalen, und die Band geht auf eine ihrer raren Tourneen. Die Termine sind fast überall ausverkauft. Für Hamburg, wo die Gorillaz am 18. November in der Sporthalle ein Hip-Hop-Electro-Konzert spielen, gibt es noch ein paar Karten.

Die Musik der Gorillaz ist noch immer ein berauschendes Hybrid aus Politik, Punk und unterschiedlichen Stilen und Genres. Das Erfolgsquartett musiziert dabei mit zahlreichen Legenden, von der Dancefloor-Queen Grace Jones bis zu der angesagten R&B-Sängerin Kelela, Savages-Sängerin Jenny Beth oder dem Jazz-Pianisten Benjamin Clementine. Manches ist aber doch anders. Der Mix aus Rock, Hip-Hop, Reggae und Electro, ergänzt von legeren, mit arabischen und afrikanischen Rhythmen gespickten Rhythmen, ist einem totalen Eskapismus gewichen, bei dem die Zutaten nicht immer erkennbar sind. Hatten sich die Gorillaz zuvor mit Themen wie Umweltzerstörung und Krisen befasst, sind es nun eine globalisierte, unsichere Welt, aber auch ganz konkret Alltagsrassismus und Polizeigewalt.

Damon Albarn selbst sieht sich stark beeinflusst von der 1980er-Band The Simple Minds. Live wird die Gruppe in 13-köpfiger Besetzung auftreten. Hinzu kommen Gäste. Die große Tanzsause steht dabei in jedem Fall zu erwarten. Genauso wie grandiose Visuals, in denen die Comic-Musiker zum Leben erwachen. Das muss man einmal erlebt ­haben.

Gorillaz + Support: Little Simz So 19.11., 20.00, Sporthalle Hamburg (U Lattenkamp), Krochmannstraße 55 (Zufahrt über Braamkamp 1), Karten zu 67,85 im Vvk.; www.gorillaz.com