Hamburg. Eine 59-Jährige wurde an der Ritterstraße ausgeraubt und verletzt. Bilder einer Überwachungskamera zeigen den mutmaßlichen Täter.

Mit Fotos aus einer Überwachungskamera fahndet die Hamburger Polizei nach einem mutmaßlichen Räuber. Der unbekannte Mann stehe unter Verdacht, gemeinsam mit einem Komplizen vor gut vier Monaten eine 59-jährige Frau verletzt und ausgeraubt zu haben, wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte.

Der Raubüberfall ereignete sich bereits am 23. Juli an der Ritterstraße in Eilbek. Laut Polizei näherten sich der 59-Jährigen gegen 20.10 Uhr von hinten zwei Männer, als einer plötzlich nach ihrer Handtasche griff. "Die Frau setzte sich zur Wehr und hielt ihre Tasche so fest, dass der Täter nur unter erheblichem Kraftaufwand die Tasche entreißen konnte", so die Ermittler. Dabei stürzte die Frau zu Boden und verletzte sich. Die Täter flüchteten gemeinsam in Richtung U-Bahnhof Ritterstraße.

Mit diesem Bild aus einer Überwachungskamera sucht die Hamburger Polizei nach einem mutmaßlichen Räuber
Mit diesem Bild aus einer Überwachungskamera sucht die Hamburger Polizei nach einem mutmaßlichen Räuber © Polizei Hamburg

Als einen der Tatverdächtigen konnte die Polizei bereits einen 20 Jahre alten Syrer ermitteln. Der zweite mutmaßliche Räuber wurde von einer Überwachungskamera im U-Bahnhof Ritterstraße aufgezeichnet. Die Polizei bittet nun Zeugen, die Hinweise geben können, sich an die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter 040/4286 567 89 zu melden.