Theaterleiterin Britta Duah bedankte sich „von ganzem Herzen für ihren Mut“, Regisseur Marcus Ganser sank beim Schlussapplaus vor ihr auf die Knie: So etwas erlebt auch eine Schauspielerin nicht alle Tage. Laura Uhlig rettete als Ersatz für die erkrankte Bianca Karsten in der Komödie Winterhude die Premiere sowie die erste Doppelvorstellung von „Das (perfekte) Desaster Dinner“ – zwar mit dickem Textbuch in der Hand, aber als Teil des Ensembles. Die 32-Jährige, geboren in Stade, die auch Improvisation beherrscht, war erst am vorigen Dienstag engagiert worden.

Als Schauspielerin hat Uhlig in Hamburg im Schauspielhaus, Theater Kontraste, Thalia, Altonaer und Lichthof Theater bereits Eindruck hinterlassen. Bis zum kommenden Sonntag springt sie in Winterhude ein. Nur gestern musste die Mutter einer vierjährigen Tochter passen: Kostümproben für den heutigen Drehtag des ZDF-Fernsehfilms „So weit das Meer“ auf Fehmarn. 2018 wird Uhlig erneut auf einer Hamburger Bühne zu sehen sein – im Ohnsorg. Löppt.

Seite 16 Paare und andere Katastrophen