Cambridge.

Charles Darwin studierte dort und auch Stephen Hawking. Die britische Universität Cambridge gilt als eine der exklusivsten Hochschulen der Welt. Mit dem 52-jährigen Geoff Edwards hat nun jemand die Aufnahmeprüfung bestanden, der auf dem ersten Blick nicht ins Profil passt. Denn Edwards ist obdachlos. „Ich hätte nie gedacht, das Cambridge jemanden wie mich aufnimmt“, sagte er dem „Guardian“. Ein Dozent der Hochschule hatte ihn ermuntert, die
Aufnahmeprüfung zu versuchen – mit Erfolg. Seit diesem Semester studiert er dort Englische Literatur. Gelesen habe er immer schon gern, auch in den Jahren der Arbeitslosigkeit. „Das war für mich die beste Möglichkeit, um abzutauchen.“
Wie er das Studium finanziert – und wo er nun wohnt – ist zwar noch offen, aber motiviert ist Edwards dennoch: „Das ist die erste Sache in meinem Leben, auf die ich stolz bin.“