Nein, kleinteiliges Denken ist nicht sein Ding. Wenn Philipp Westermeyer etwas anfängt, dann soll es groß werden. Sehr groß. Am besten mega. Dafür geht der 37-Jährige auch große Risiken ein. So verzichtete er nach seiner Zeit als Vorstandsassistent bei Gruner + Jahr auf eine Verlagskarriere – und machte sich mit Internetwerbung selbstständig.

Zu seinem ersten Werbertreffen „Online Marketing Rockstars“ kamen vor sechs Jahren nur ein paar Dutzend Leute nach Hamburg. 2017 füllte er mit 27.000 Gästen, Werbern aus aller Welt und Stars wie Jan Delay und Udo Lindenberg die Messehallen. Nun geht der Vater von Zwillingen wieder ein Risiko ein: Für die Aufzeichnung von drei Podcasts (Internet-Audios) mit Prominenten wie „Höhle der Löwen“-Juror Frank Thelen hat er mal eben den Großen Saal der Elbphilharmonie gebucht. Ob die „Podcast-Nacht“ als Format funktioniere, wisse er nicht. „Man legt alles rein und hofft, dass es reicht“, sagt Westermeyer. „That’s showbusiness.“

Seite 26 Großer Saal wird Internetbühne