Iowa City.

Trevor G. hatte viele Talente. An der Universität von Iowa war er als Wrestler erfolgreich. Außerdem kannte er sich gut mit Computern aus. Doch seine Noten entsprachen nicht seinen eigenen Ansprüchen. Statt aber mehr zu büffeln, wählte der Student einen anderen Weg: Er versah die Computer seiner Professoren mit sogenannten Keyloggern. Damit konnte er die Tastatureingaben der Lehrkräfte verfolgen, um an die Passwörter zu geraten. So loggte der 22-Jährige sich in das Unisystem ein und erhielt Zugriff zu Prüfungsfragen, wie die „New York Times“ berichtet. Und noch praktischer: Er konnte in dem System auch gleich seine Noten in anstrengenden Fächern wie Ingenieurwesen und Wirtschaft manipulieren. Auch manchem Kommilitonen verpasste er so Wunschnoten. Doch die Uni schöpfte Verdacht, schaltete das FBI ein. Trevor G. drohen bis zu zehn Jahre Haft.