Durch meine Arbeit sehe ich viele Projekte, die wir mit dem Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“ unterstützen und ich bin immer wieder gerührt davon, wie engagiert die Mitarbeiter sich für die meist bedürftigen oder kranken Kinder und Jugendlichen einsetzen. Unter all diesen Projekten, die ich mir anschaue, gibt es immer wieder welche, die mich besonders begeistern, wie der Kreativgarten, den ich auf dieser Seite beschrieben habe. Die Künstlerin Kathrin Milan schafft es mit ihrer Leidenschaft und Herzlichkeit, Kinder auch aus ganz schwierigen und gewalttätigen Haushalten an sich zu binden und ihnen einen Zufluchtsort, ein zweites Zuhause zu bieten.

Mich hat vor allem ihr Satz „Viele Kinder haben nichts Eigenes, noch nicht einmal ein eigenes Bett“ berührt, weil auch ich das aus unseren Anfragen von Bedürftigen kenne. Fast täglich bitten uns Familien oder Betreuungsstellen aus Hamburg darum, Kinderbetten, Matratzen oder einen Schreibtisch zu finanzieren. Oftmals schlafen Mütter mit ihren Kindern auf dem Boden, bis jemand ihnen den Tipp gibt, sich an uns zu wenden. Ich bin jedes Mal tief berührt, wenn ich einen Dankesbrief eines Kindes bekomme, das sich so sehr über sein erstes eigenes Bett freut.