Die Straßenbezeichnung Stawedder kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet „Steh wieder“. Dieses Kommando – so die Überlieferung – richteten einst die Landwirte an ihr Rindvieh, die aus Hamburg kamen und ihr Vieh etwa zum Wedeler Ochsenmarkt trieben. Das Kommando bedeutete, dass es Zeit für eine Rast war.

Ossenpadd („Ochsenpfad“) heißen noch heute Straßen in Pinneberg und Uetersen. Sie haben ihren Namen aus dieser Zeit. Der Ossenpadd war mit seinen Verzweigungen die wichtigste Verbindung zum Wedeler Markt.

Der Ortsteil Krupunder („Kriech unter“) hat ebenfalls mit Rindvieh zu tun. Mit diesen Worten wurde die Übernachtung eingeleitet.
In dem Buch „Wie der Karl-Bunje-Weg zu seinem Namen kam“ von Walter Koop gibt es weitere Informationen. Restexemplare können im Rathaus zu Gunsten der Rellinger Bürgerstiftung für zehn Euro erworben werden.