Celle.

Dass es auch in reiferem Alter nie zu spät ist für neue Hobbys, beweist ausgerechnet ein Affe. Schimpanse Robby aus dem Circus Belly in Celle hat mit 46 Jahren die Freude am Malen entdeckt. Darauf gebracht hat ihn seine Tierärztin Alexandra Dörnath. Die Tiermedizinerin hatte den betagten Affen zwölf Tage lang von früh bis spät beobachtet und ihm eine Staffelei, Stifte und Farben zur Beschäftigung mitgebracht. Er griff zu. Außer bei den Fingerfarben. „Er malt nur mit dem Pinsel“, so Dörnath zur „Celleschen Zeitung“.

Robby steht seit Monaten im Mittelpunkt eines Rechtsstreits. Laut einem Gerichtsurteil ist seine Haltung ohne Artgenossen tierschutzwidrig. Er soll in eine Auffangstation gebracht werden. Dörnath aber setzt sich für Robbys Verbleib in der Zirkusfamilie ein. Der Affe sei zwar fehlgeprägt, aber ausgeglichen und leide nicht.