Notrufnummer Der Schlaganfall gilt als Alte-Leute-Erkrankung – doch auch Kinder können betroffen sein. Wenn ein Kind Symptome wie lang andauernde Kopfschmerzen oder Krämpfe zeigt, wenn es komisch geht oder undeutlich spricht, sollten Eltern die Notrufnummer 112 anrufen. Meist geht ein Schlaganfall bei Kindern auf eine Vorerkrankung wie einen Herzfehler zurück. Er kommt aber auch bei gesunden jungen Menschen vor. Bei Säuglingen zeigt sich der Schlaganfall in der Regel durch Lähmungen und Krämpfe.

Depression Rund ein Drittel der Schlaganfall-Patienten entwickelt drei bis sechs Monate später eine Depression. Weil Betroffenen die anstrengende Rehabilitation damit eher schwerfällt, ist es wichtig, diese sogenannte Post Stroke Depression (PSD) möglichst früh zu erkennen und zu behandeln. Darauf weist die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hin. Zeichen für eine PSD sind Antriebslosigkeit, Schuldgefühle, Schlafstörungen und eine gedrückte Stimmung, die mindestens zwei Wochen anhält.