Osaka.

Jahrelang gehörte er zu den kriminellen Phantomen in der japanischen Metropole Osaka – der „Ninja-Dieb“. Nun hat die Polizei den Einbrecher gefasst und verwundert festgestellt, dass der Mann bereits 74 Jahre alt ist. Er war bekannt geworden, weil er auf Videos von Überwachungskameras immer nur als schwarzer Schatten zu sehen war. Doch jede Serie reißt mal ab. Nach einem Einbruch in einen Elektromarkt wurde der „Ninja-Dieb“ nun festgenommen und erklärte den Beamten seine Taktik. Der 74-Jährige verließ tagsüber wie ein gewöhnlicher Bürger sein Haus und begab sich zu einer verlassenen Wohnung. Dort wechselte er seine Kleidung und zog nach Einbruch der Dunkelheit auf Diebestour. In der Vernehmung gestand der Mann den Angaben zufolge, dass er „Arbeit hasste und dachte, Stehlen geht schneller“. Bei 254 Einbrüchen habe er insgesamt umgerechnet 221.000 Euro erbeutet.