LaBrassBanda, Bayerns Pop-Export in Lederhosen, tutet am 28. Oktober in der Freiheit

Wer hätte das gedacht: Die Rettung der deutschen Volksmusik kommt auf nackten Füßen. LaBrassBanda mischt bayerische Blasmusik mit Rock, Dub und ein bisschen von allem zu fetziger Pop-Volksmusik und füllt damit, ganz ohne Schuhe, Bierzelte, Festivals und sogar das Münchner Olympiastadion. Zum ersten Mal für Furore sorgten sie 2008, als sie während der Fußball-Europameisterschaft mit Mopeds und einem Traktor durch Österreich tourten – und zwar so heftig, dass sie am Ende beim Finale auf der Bühne in Wien auftreten durften.

Dass die Blasmusiker gut ankommen, bewiesen sie auch 2013 beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest. Obwohl sie von der Jury nur einen Punkt bekamen, gewannen sie das Radiohörer-Voting und bekamen den zweiten Platz hinter Cascada. Es folgte eine Tour als Vorband der Ärzte, eine ungewöhnliche Mischung, die aber ebenfalls die Massentauglichkeit der Band bewies.

Bisher gibt es tatsächlich nur wenige, die wirklich etwas auszusetzen hatten an ihrem schrulligen Stil: 2015 löste Otto Dufter, Ehrenvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbands, eine öffentliche Diskussion aus, als er den Auftritt der Band beim Gautrachtenfest Ruhpolding als Traditionsbruch bezeichnete. Kein Wunder: Wenn LaBrassBanda in T-Shirt und Lederhosen zu ihrem „Alpen Jazz Techno“ über die Bühne fetzen, nehmen Volksmusik-Puristen die Beine in die Hand. Wahrscheinlich haben sie deswegen bislang alle Einladungen in volkstümliche Glitzer-TV-Shows ausgeschlagen. Stattdessen touren sie lieber über die Bühnen der größten Popfestivals.

Mittlerweile hat LaBrassBanda drei Studioalben, ein Live-Album, eine Dub-CD und die Live-CD „Kiah Royal“ veröffentlicht, die in einem Kuhstall aufgenommen wurde. Dieses Jahr feiern sie zehntes Jubiläum. Da beschleicht einen der Verdacht, dass der Erfolg der Barfußtruppe vielleicht doch irgendwie mit ihrer unschlagbaren Authentizität zusammenhängt. So was gibt es eben nur in Bayern – und am 28. Oktober in der Großen Freiheit 36. Gaudi!

LaBrassBanda Sa 28.10., 19.00, Große Freiheit 36 (S Reeperbahn), Karten zu 38,45 im Vorverkauf; www.labrassbanda.com