Erinnerungen an meine Zeit bei den Grünen, als wir die Rettung der Menschheit waren. Und heute – Jamaika ...

Jutta war böse. Auf mich, weil ich erst 19 war. Auf andere Frauen, die ihr rieten, sie möge sich die dunklen Haare auf den Beinen rasieren. Aber auch auf den Scheißstaat, weil sie diese Verachtung im Kommunistischen Bund Westdeutschlands verinnerlicht hatte. Warum sollte sie sich ändern, nur weil sie jetzt bei den Grünen war?

Detlev war verlogen. Auf Mitgliederversammlungen nannte er sich einen „Feministen“. Wenn wir im Grünen Laden unsere unattraktiven Umweltpapierbroschüren falteten, prahlte Detlev mit seiner Potenz. Eine ‚Lady‘ habe selbst nach dem sechsten Kontakt im Schlafsack „immer noch mit dem Hintern gewackelt“.

Wir waren Grüne, eine nagelneue Partei und die Rettung der Menschheit. Jedenfalls aus unserer Sicht. Zicken und Zausel in Wolljoppen. „Karl, der Käfer“ und andere schlimme Lieder. Ökologisch einwandfreier Blechkuchen, vor dessen Härte sich bei Versammlungen alle fürchteten. Niemals hätten wir mit „den Schwarzen“ gemeinsame Sache machen können. Ganz anderer Kulturkreis. Aber eben einer, der bei unseren Multikulti-Festen nicht gemeint war.

Eine kleine Reise zu den heutigen 19-Jährigen. Im Netz. Die Grüne Jugend Brandenburg und die Jungen Liberalen Hamburg, wer ist hier wer? Die einen wirken nicht, als wollten sie Wölfe an der Wall Street sein. Die anderen nicht wie Öko-Extremisten, die uns in klimafreundliche Mooshütten zwangsumsiedeln, wo wir dann von Flechten und Rüben leben müssen. Bei vier Männern von der Jungen Union Braunschweig spüre ich noch alte Reflexe. Zu viele Sakkos vor dem eigentlichen Sakko-Alter. Die sollte jemand vorwarnen, dass sie nie eine Freundin finden, wenn sie so bleiben und sich weiterhin so viel um den städtischen Ordnungsdienst sorgen.

Trotzdem scheint der Graben nicht mehr so tief. Vielleicht kriegen die das wirklich gemeinsam hin. Für das große Ganze beide Augen zudrücken. Vor allem dann, wenn sich zeigt, dass auch die anderen eine Jutta und einen Detlev haben.