Ettlingen.

Es klingt nach einem Plot für einen Provinzkrimi, ist aber ein regulärer Behördeneinsatz, der dieser Tage stattfindet. Nach dem mysteriösen Tod von mehreren Schwanenküken in einem See bei Karlsruhe (Baden-Württemberg) wird nach einer Bedrohung aus der Tiefe gesucht. Regionale Medien sprechen schon vom „Monster vom Horbachsee“. Viele vermuten, ein ausgesetzter Raubfisch treibe sein Unwesen. Das Tier terrorisiert neben der Schwanenfamilie auch andere Bewohner des Gewässers. Und deshalb wird nun gehandelt: Am Wochenende ließen die Behörden das Wasser des künstlichen Sees in Ettlingen ab. Man hoffte, dass beim Abfischen das Tier ins Netz geht. Bereits früher hatte es dort Räuber gegeben. Beim Abfischen war damals eine Schnappschildkröte gefangen worden. Die erste Suche blieb allerdings ohne Erfolg. Die Bestie bleibt also vorerst ein Phantom.