Hamburg. Der 30-Jährige hatte im Nebeneingang des Museums für Kunst und Gewerbe geschlafen. Als er aufwachte, bemerkte er brennende Gegenstände.

In den frühen Morgenstunden des 19. September zwischen 5.00 Uhr und 6.05 Uhr wurde im Nebeneingang des Museums für Kunst und Gewerbe in der Brockesstraße 2 in St. Georg die Schlafstätte eines Obdachlosen angezündet. Die Hamburger Mordlkommission ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Jetzt hat die Polizei für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt.

Der 30-jährige Deutsche schlief in dem Hauseingang, als er plötzlich aufwachte und bemerkte, dass mehrere Gegenstände in Brand geraten waren. Er konnte das Feuer selbst löschen und zog sich dabei leichte Brandverletzungen an der Hand zu.

Jetzt bittet die Mordkommission die Bevölkerung um Mithilfe: Wer Beobachtungen zu der schlafenden Person oder dem Feuer gemacht hat, in der oben genannten Zeit tatrelevante Wahrnehmungen gemacht hat oder Hinweise zu dem Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/ 4286 56789 zu melden oder sich an das Landeskriminalamt 41, Mordkommission zu wenden: Bruno-Georges-Platz 1, E-Mail: lkahh411@polizei.hamburg.de