Er ist der Mann fürs Herz. Schon seit 32 Jahren operiert Professor Hermann Reichenspurner (58) kranke Herzen. Gut 16 Jahre ist es her, dass er die Leitung der Herzchirurgie am UKE übernahm. Heute leitet er das Universitäre Herzzentrum, für das gerade ein Neubau geplant wird.

Wer mit dem Mediziner spricht: merkt schon nach wenigen Sätzen: Er kommt aus Bayern. In München ist er geboren, dort hat er auch studiert und seine medizinische Laufbahn begonnen. Durch seine Doktorarbeit kam er zur Herzchirurgie. Diese Entscheidung hat er nie bereut. „Es ist toll, wenn man Menschen mit einer Operation schnell helfen kann“. sagt Reichenspurner.

In seinem Privatleben dreht sich viel um die Musik. Mit seinem Lebenspartner John Neumeier, Ballettdirektor an der Staatsoper, teilt er die Leidenschaft für das Hamburg Ballett. Wie sehr er mit der Hansestadt verbunden ist, zeigt auch ein Ereignis aus dem Jahr 2009: Damals erhielt er den Ruf an die Universität München – und lehnte ab.

Seite 11 Bericht