Hamburg. Mehrere „Finger“ derzeit außer Betrieb. Oft kilometerlange Busfahrten nötig. Länger warten aufs Gepäck

Flugpassagiere in Hamburg brauchen bis etwa Mitte kommenden Jahres noch viel Geduld bei der Abfertigung.

Derzeit läuft die vierte von zehn Bauphasen am Hauptvorfeld vor Terminal 1 – dadurch sei wegen längerer Abfertigungswege und mehr Bodenverkehrs vor allem in Spitzenzeiten damit zu rechnen, dass es bei den Gepäck- und Bustransporten Verzögerungen gebe, teilte der Flughafen gestern mit. „Wir können mehrere Fluggastbrücken derzeit nicht nutzen“, sagte Sprecherin Janet Niemeyer. Das Unternehmen empfiehlt den Reisenden, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.

Die Bauarbeiten am vierten Abschnitt sollen Mitte Dezember abgeschlossen werden, anschließend werden von Februar 2018 an weitere Areale des Vorfelds am Rande von Terminal 1 erneuert. Wegen der Bauarbeiten steht derzeit nicht das komplette Vorfeld zur Verfügung. Direkt am Terminal gebe es deshalb nur eine begrenzte Zahl von Andockpositionen für die Flugzeuge. Vier von insgesamt 15 der sogenannten Finger seien vorerst nicht nutzbar.

Auch in Terminalnähe entfielen mehrere Parkpositionen. Etliche Flugzeuge müssen bis zu zweieinhalb Kilometer entfernt geparkt werden und die Passagiere mit Bussen dorthin oder zurück zu den Terminals gebracht werden. In Spitzenzeiten seien bis zu 70 Prozent mehr solcher Fahrten erforderlich, sagte Niemeyer. „Die Planungen sehen vor, von Mitte 2018 an wieder alle Fluggastbrücken in Betrieb zu haben. Das bringt dann Erleichterung.“

Die Arbeiten wurden erforderlich, weil die Betonflächen 40 bis 60 Jahre alt sind und immer abgenutzter wurden. In den vergangenen fünf Jahrzehnten landeten den Angaben zufolge mehr als sechs Millionen Flugzeuge mit mehr als 290 Millionen Tonnen Gesamtgewicht in Hamburg. Nach Abschluss der bis zum Jahr 2020 angesetzten Bauarbeiten im Gesamtvolumen von 120 Millionen Euro soll der Bodenverkehr schneller und flexibler sein und die Maschinen auf den sanierten Oberflächen weniger Lärm erzeugen.

Im Zuge der Bauarbeiten am Hamburg Airport war es in den vergangenen Monaten immer wieder zu langen Wartezeiten für die Fluggäste bei der Abfertigung gekommen.

Seite 2 Leitartikel Seite 12 Bericht