Ihre Stimme klingt noch müde, die Nacht wurde vor allem zum Feiern genutzt: Für ihren Kurzfilm „Watu Wote“ hat die Hamburger Regisseurin Katja Benrath (38) in Los Angeles den Studenten-Oscar in Gold gewonnen. „Es ist keine Statue wie bei den ,großen‘ Oscars, sondern eine Medaille“, erzählt sie, „aber die Figur ist vorn drauf.“

„Watu Wote“, Benraths Abschlussarbeit an der Hamburg Media School, erzählt eine Geschichte aus Kenia. „Dabei ist es eigentlich gar nicht vorgesehen, dass man seine Abschlussarbeit im Ausland dreht.“ Das Team konnte die Schule jedoch überzeugen – und nun auch die Jury der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Bei ihrer Dankesrede war Benrath trotzdem „18-mal nervöser als gedacht“. Um ihre Garderobe immerhin musste sie sich wenig Gedanken machen: Jette Joop entwarf ihr eigens ein Kleid, in dem sie einen Stoff verarbeitete, den die Regisseurin aus Nairobi mitgebracht hatte. Manchmal passt eben alles zusammen.

Seite 25 Und der Studenten-Oscar geht an...