In „What Happened To Monday?“ spielt Noomi Rapace eineiige Geschwister – in einem Zeitalter, das nur ein Kind erlaubt

Noomi Rapace, die auch acht Jahre nach „Verblendung“ den meisten wohl als Lisbeth Salander, das „Mädchen mit dem Drachentattoo“, bekannt ist, spielt in „What Happened To Monday?“ gleich sieben eineiige Schwestern auf einmal. Und so ähnlich sie sich sehen: Sie unterscheiden sich deutlich in Stil und Temperament: Monday ist die Strenge, Tuesday die Draufgängerin, Wednesday hat kurze Haare, Thursday weiß, wo’s langgeht, Friday kennt sich im Internet aus, die blond gefärbte Saturday posiert gern, während es über Sunday heißt, sie sei die „Gläubige“. Was in der Aufzählung mechanisch und langweilig klingen mag, entfaltet sich im Film überraschend spannend. Tatsächlich vergisst man, darüber nachzudenken, wie oft sich Rapace umsetzen musste, um die Szenen beim gemeinsamen Abendessen zu drehen.

Großgezogen wurden die sieben Schwestern von ihrem Opa (Willem Dafoe), und sie leben auch als Erwachsene noch zusammen, weil in der Welt, in der der Film spielt, Geschwister aller Art verboten sind. Als Antwort auf die Überbevölkerung hat eine Politikerin (Glenn Close) die „Einkindpolitik“ durchgesetzt. Die Menschen, die durch die Straßen der nicht näher bestimmten Dystopie dieses Films strömen, tragen elektronische Armbänder, die von Straßenkontrollen regelmäßig auf den „Einzelkindstatus“ überprüft werden.

Geschwisterkinder werden gejagt, verhaftet und in Kryo-Schlaf versetzt. Die sieben Rapace-Schwestern haben also Zeit ihres Lebens in der Illegalität verbracht. Nach außen treten sie als eine Person auf, was bedeutet, dass jeden Tag nur eine von ihnen die gemeinsame Wohnung verlassen darf. Wie geht das, zu siebt die Fassade einer Einzelperson aufrechtzuerhalten, noch dazu die einer Karrierefrau? Leider interessiert sich der Film für die Details dieser logistischen Meisterleistung recht wenig. Was als spannende Science-Fiction-Erzählung begann, verwandelt sich so in einen gewöhnlichen Action-Thriller, der Gewalt und Vorhersehbarkeit auf eher ungute Weise mischt.

„What Happened To Monday?“ GB/F 2017,
124 Min., ab 16 J., R: Tommy Wirkola, D: Noomi Rapace, Glenn Close, Willem Dafoe, täglich im Cinemaxx Harburg, UCI Mundsburg/Othmarschen/ Wandsbek; einefamilie-einkind.de