2014 hatten die Schmidt-Chefs Norbert Aust und Corny Littmann „Creators“ initiiert, den ersten Wettbewerb für neue deutschsprachige Musicals. Unabhängig von Austs Ausscheiden aus der Geschäftsführung der Tivoli GmbH erlebt „Creators“ nun sein zweites Finale in Hamburg.

Anfang 2017 waren zehn Stücke in Kurzversionen zu sehen. Am 16.10. sind die fünf finalen Stücke in je einstündigen Fassungen im Schmidt und im Schmidtchen zu erleben. Los geht es um 16 Uhr mit der Castingshow-Satire „B A Star“. „The Wicked Witch Of The Web“ (17.30 Uhr) ist eine fantastische Analogie über die Generation Y, „Bitte nicht im Stehen kacken – The Fabulous Life Of A Saftschubse“ (19 Uhr) eine schräge Flugbegleiter-Story, „Back Into The Closet“ (20.30 Uhr) ein Transgender-Musical und „Pendelton und die Theaterleichen“ (22 Uhr) eine swingend-jazzige Krimikomödie. Da dürften es die Jurymitglieder schwer haben – und Zuschauer ihren Spaß.

„Creators“ Mo 16.10., 16.00-ca. 23.30, Schmidt und Schmidtchen (U St. Pauli), Spielbudenpl. 21–25, Karten zu je 12,-; www.creators-wettbewerb.de