Kaltenkirchen. Am Freitag gibt der Pianist und Dirigent ein Konzert in der Kaltenkirchener Michaeliskirche

Er ist ein großer Charmeur und nicht ganz uneitel, er ist für neue Projekte stets offen und regt auch selbst welche an, darunter vor 31 Jahren das Schleswig-Holstein Musik Festival. Justus Frantz hat das mittlerweile größte Klassik-Festival Europas die ersten neun Jahre geleitet.

Der 73 Jahre alte Dirigent und Pianist ist auch einer, der sich nicht scheut, von Kirche zu Kirche zu touren. Am Freitag, 13. Oktober, gibt er in der Michaeliskirche ein Klavier-Konzert mit Sonaten von Ludwig van Beethoven und will den Weg des Komponisten zur Meisterschaft aufzeigen.

Justus Frantz spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Klavier, wurde von der Klavier-Professorin Eliza Hansen gefördert und war Meisterschüler von Wilhelm Kempff. Schon 1967 holte er sich bei dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD mit Cellist Claus Kanngießer einen zweiten Preis. 1970 folgte ein Gastspiel bei den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan, wenig später beim New York Philharmonic Orchestra unter Leonard Bernstein. Der Weg in die internationale Musik-Liga stand dem Mann aus Kiel offen. 1986 wurde er Professor an der Hamburger Musikhochschule. 1995 gründete er beim Schleswig-Holstein Musik Festival die Philharmonie der Nationen, die sich aus jungen Musikern verschiedener Länder zusammensetzt.

In der Michaeliskirche spielt Justus Frantz Ludwig van Beethovens Klaviersonaten Pathétique, Mondschein und Appassionata. Kaum eine andere Werkgruppe hat in der Geschichte der Klaviermusik eine so große Bedeutung wie die der Klaviersonaten Ludwig van Beethovens. Die Einleitung der Pathètique gestaltete der Komponist getragen und langsam, der zweite Satz ist eher melancholisch, bevor ein fröhliches Schluss-Rondo erklingt. Die Mondscheinsonate gehört wegen des melancholischen Tons im ersten Satz zu den populärsten Werken Beethovens. Die Appassionata ist eine große Herausforderung für jeden Pianisten.

Justus Frantz spielt Ludwig van Beethoven, Freitag, 13. Oktober, Michaeliskirche, Kirchensteig 1. Karten zu 34,35 Euro gibt es in der Buchhandlung Fiehland, bei Famila Kaltenkirchen, bei weiteren Vorverkaufsstellen, unter www.eventim.de und zu 40 Euro an der Abendkasse.