Es ist nicht alltäglich, Glückwünsche zu einem 500-jährigen Bestehen auszusprechen. Dass es sich um eine Hamburger Institution handelt, die auf eine so lange Geschichte zurückblicken kann, freut mich umso mehr. Vieles, was wir hier im Norden kurz „hanseatisch“ nennen, geht auf diese Tradition zurück. Werte wie Anstand, Fairness und Verlässlichkeit haben für die hanseatischen Kaufleute ihre Gültigkeit über Jahrhunderte behalten und sich dabei stetig weiterentwickelt.

Der Ehrbare Kaufmann ist weltoffen, freiheitlich orientiert und steht auch im internationalen Geschäft voller Überzeugung für diese Werte ein. Sein unternehmerisches Wirken ist langfristig und nachhaltig, kurzfristige Gewinnoptimierung, rücksichtslose Geschäftemacherei und Profitgier sind seine Sache nicht. Ehre und Anstand haben immer Konjunktur. Die Erkenntnis, dass wirtschaftlicher Erfolg und Verantwortung für das Gemeinwohl stets zusammengehören, hat für das Selbstverständnis Hamburgs seit jeher eine besondere Bedeutung. Und das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns prägt unsere Stadt bis heute.

Ich gratuliere der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg sehr herzlich und wünsche, dass sie auch in Zukunft eine gewichtige Stimme für unsere Stadt bleibt.