norderstedt. Der Deutsche Jugend-Literaturpreis wird Freitag während der Buchmesse vergeben

Der Deutsche Jugend-Literaturpreis ist der Oscar der Bücher. Er wird seit 1956 jährlich vom Bundesfamilienministerium verliehen und ist der einzige staatliche Literaturpreis in Deutschland. Am Freitag, 13. Oktober, werden die diesjährigen Preisträger auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.

Bis Sonnabend, 21. Oktober, stellt die Rathausbücherei, Rathausallee 50, die nominierten Bücher aus, darunter „Kommt das Nashorn“ von Autor Heinz Janisch und Illustratorin Helga Bansch aus dem Jungbrunnen-Verlag, „Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch“ von Thé Tjong-Khing aus dem Moritz Verlag und „Die Flucht“ von Francesca Sanna aus dem Nord-Süd-Verlag. Von Montag, 23. Oktober, bis Sonnabend, 4. November, sind die Bücher in der Bücherei Garstedt an der Europaallee 36 zu sehen.

Die Verleihung der Bücher startet am Montag, 6. November, in allen vier Norderstedter Büchereien und auch in der Online-Ausleihe. Auf der diesjährigen Nominierungsliste stehen 28 Titel, verteilt auf die Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch. Auch die Nominierungen der Jugendjury und drei Titel in der Rubrik „Sonderpreis Junge Talente“ werden veröffentlicht. Der Sonderpreis wird in diesem Jahr erstmalig vergeben. Mit dem Preis will das Ministerium auf herausragende Bücher aufmerksam machen und die Faszination am Lesen wecken.