Als Kind wollte sie Chocolatier werden und hatte schon Spaß daran, Süßes zu arrangieren. Aber dann lernte Steffi Schmeichel in einem Gasthof in Walsrode erst einmal Köchin und spezialisierte sich erst während ihrer fünf Jahre im Grandhotel Heiligendamm und anschließend in einem Sterne-Restaurant in Hessen auf den Nachtisch. Seit Juni ist die 27-Jährige verantwortlich für die Pâtisserie im Gourmet-Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten.

„In der Pâtisserie geht fast alles“, sagt die gebürtige Rostockerin, die sich selbst als „Küstenkind“ bezeichnet und mit ihrem Ehemann in Harburg wohnt. „Die kreativen Möglichkeiten sind sehr groß.“ Frisch, säuerlich und ein bisschen fettig müsse ein Dessert sein, damit im Mund ein runder Geschmack entsteht.

Privat isst die Expertin für süße Köstlichkeiten eher einfach. „Ich bin zufrieden mit Kartoffeln, Kräuterquark und Matjes.“ Und zum Nachtisch reicht ein Stück gute Zartbitterschokolade. Da kommt dann wieder der Berufswunsch aus Kindertagen durch.

Seite 11 Hamburgs bester Koch