Wedel.

Eigentlich steht Ulrich Pleitgen als Schauspieler vor der Kamera oder auf der Bühne. Doch während der Wintermonate tourt der
71-Jährige mit Literaturlesungen durch Deutschland. Dabei macht er auch in Wedel halt. Im Gepäck hat Pleitgen echte Klassiker, nämlich drei Geschichten des US-amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe.

Die Erzählung „Die Grube und das Pendel“ handelt von einem Gefangenen der spanischen Inquisition, der große Qualen ertragen muss. In „Die Maske des Roten Todes“ geht es um eine Gruppe Privilegierter, die versucht, sich vor einer Seuche zu schützen. In „Der Rabe“, einem Gedicht, schildert Poe den Besuch eines Raben bei einem verzweifelten Mann, dessen Geliebte gestorben ist. Ein besonderer Abend dürfte gewiss sein.

Lesung: So, 15.10., 20 Uhr, Theater Wedel, Rosengarten 9, 16 Euro, VVK im Buchhaus Steyer, Bahnhofstraße 46