Wer dem zu Ende gegangenen Sommer noch nachtrauert, könnte sich zum Trost darauf besinnen, wie bunt und ertragreich der Herbst doch ist. Zahlreiche Gemeinden feiern dieser Tage Erntedankfest. Auch im Hamburger Norden bedanken sich die Menschen für hohe Erträge: Die Evangelische Stiftung Alsterdorf lädt traditionell zum Open-Air-Gottesdienst sowie im Anschluss zum Kartoffelschmaus auf den Alsterdorfer Markt.

Außer Speisen wie Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer oder Kartoffelfondue soll auch an den bewussten Umgang mit Mensch, Tier und Natur gedacht werden. So können sich Besucher etwa mithilfe eines Smoothie-Fahrrads leckere Drinks aus Gemüseresten mixen. Nicht zu übersehen sein wird die Strohballenburg, auf der vor allem die Kinder Spaß am Herumtollen haben dürften. Auf die kleinen Gäste wartet zudem ein Streichelzoo.

Ein Stück weiter im Nordosten der Stadt können Herbstliebhaber den Bauern- und Kräutermarkt im Museumsdorf Volksdorf erkunden. Erzeuger aus der Region bieten Bioobst, Gemüse und Kräuterspezialitäten an. Gärtnereien präsentieren Stauden, Zwiebeln, saisonale Blumen sowie Deko-Artikel. Und die Kaffeestuuv sowie Grill, Schänke und Bäckerei sorgen für Verköstigung.

Alsterdorfer Kartoffelschmaus So 8.10., 11. bis 18 Uhr, Alsterdorfer Markt, Eintritt frei
Bauern- und Kräutermarkt So 8.10., 10 bis 17 Uhr, Museumsdorf Volksdorf, Im Alten Dorfe 46, Eintritt: 1 Euro, Kin­der bis 1,49 Meter frei