Nienstedten.

Das Traditionshotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee wird von Anfang 2018 an aufwendig renoviert. Dazu müssen Teile des Luxushotels bis Ostern geschlossen werden. Wie Hoteldirektor Frank Wesselhoefft am Donnerstag mitteilte, wird die Hauptküche des Hotels komplett erneuert und modernisiert. Außerdem wird der Wellnessbereich umgestaltet und um eine Fitnessbereich erweitert. Zu den Kosten machte Wesselhoefft keine genaueren Angaben, er sprach lediglich von einem „einstelligen Millionenbetrag“. Der Umbau sei notwendig, um weiterhin in der internationalen Spitzenhotellerie wettbewerbsfähig zu bleiben und den damit verbundenen hohen Standard zu halten. Es gehe aber auch darum, die Abläufe in der Küche zu optimieren.

Während der Umbauphase wird das Haupthaus mit den 25 zur Elbe gelegenen Zimmern, dem Restaurant und sechs Veranstaltungsräumen komplett geschlossen. Der Betrieb in den 59 landseitigen Zimmern läuft wie gewohnt weiter. Das gilt auch für die Gastronomie der Weinwirtschaft „Kleines Jacob“. Das dortige Angebot wird um Frühstück und Mittagessen für Hotelgäste erweitert.

Zuletzt hatte das Hotel Schlagzeilen gemacht, als bekannt wurde, dass die Immobilie bereits 2015 in einem „Sale & Lease Back“-Verfahren an einen russischen Geschäftsmann verkauft wurde. Das Louis C. Jacob selbst bleibt aber eine Tochterfirma der Deutschen Seerederei (DSR) Hotel Holding des Unternehmers Horst Rahe.