Hamburg . Die Taten passierten in der Nacht zu Montag in Altona und in Dulsberg. Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

In der Nacht zu Montag sind in Hamburg zwei Pizzaboten in Altona-Nord und in Dulsberg überfallen worden. Die erste Tat passierte um 23.15 Uhr in der Mennonitenstraße in Altona.

Wie die Polizei mitteilte, wurde dort der 29 Jahre alte Pizzabote kurz vor Erreichen der angegebenen Lieferadresse von zwei bislang unbekannten Männern angesprochen. Sie gaben an, das Essen bestellt zu haben und auf eine dritte Person zu warten, welche in Kürze mit dem Geld eintreffen würde.

Polizei fahndete in Altona erfolglos nach den Tätern

Im weiteren Verlauf flüsterten die beiden Männer häufig miteinander und telefonierten mehrmals angeblich mit der genannten dritten Person. Als der inzwischen misstrauisch gewordene Pizzabote mit der Lieferung den Ort verlassen wollte, trat einer der Täter unvermittelt nach ihm. Dem Pizzaboten gelang es, den Tritt durch eine Abwehrhaltung zu schwächen, verlor jedoch das Gleichgewicht und strauchelte rücklings. Anschließend lief er weg, blieb aber in unmittelbarer Nähe aus Angst vor weiterer Gewalt stehen und händigte auf Aufforderung der Täter Bargeld aus. Die Täter flüchteten in Richtung Eckernförder Straße.

Der 29-Jährige ging noch in der Nacht zur Polizei und erstattete Anzeige. Sieben Funkstreifen fahndeten nach den Tätern – ohne Erfolg. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Einer ist 1,80 Meter bis 1,92 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt. Er hat eine sportliche Figur und ein breites Kreuz, einen leichten Bart, schwarze, an den Seiten kurz rasierte Haare. Er trug zur Tatzeit eine rote Hose und eine rote Trainingsjacke. Der zweite Täter ist ebenfalls 1,80 bis 1,90 Meter groß, unter 20 Jahre alt, der ist dünn, trägt kurze, schwarze Haare und zur Tatzeit eine olivgrüne Daunenjacke und eine schwarze Hose.

Noch ein Überfall zur selben Zeit

Der zweite Überfall auf einen 20 Jahre alten Pizzaboten passierte zur selben Zeit (23.15 Uhr) in der Oberschlesischen Straße in Dulsberg. Die Polizei Hamburg fahndet in diesem Zusammenhang nach drei bislang unbekannten Männern.

Ein Mann hatte telefonisch eine Bestellung aufgegeben. Am Lieferort konnte der Pizzabote den angegebenen Namen nicht auf dem Klingeltableau finden. In diesem Moment kamen drei vermummte Männer auf ihn zu. Einer der Täter forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Geld und der Liefertasche, während sich die anderen beiden Täter passiv verhielten. Nach Erhalt des Raubguts flüchteten die Täter in Richtung Straßburger Stieg/Friedrich-Ebert-Damm. Der Pizzabote verständigte kurze Zeit später von der Firma aus die Polizei. Eine Sofortfahndung mit vier Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme der Täter.

Der Haupttäter, der eine Schusswaffe mitführte, kann wie folgt beschrieben werden: Er ist circa 1,60 Meter groß, schlank, hat dunkle Augen und ein nordafrikanisches Erscheinungsbild. Er trug zur Tatzeit dunkle Kleidung. Er hatte das Gesicht bis auf die Augen verdeckt. Die anderen beiden Täter können lediglich als dunkel gekleidet und vermummt beschrieben werden. Die Ermittlungen des LKA dauern an.

Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, oder Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Hinweisnummer 040/ 4286-56789 zu melden.