Zuerst waren sie Nachbarn, dann Freunde, und seit seinem Tod ist Dirk Justus (78) so eng mit dem Künstler Eduard Bargheer (1901–1979) und dessen Werk verbunden, dass ihm kaum Zeit für anderes bleibt. 1979 zog er in dessen Blankeneser Kate, nachdem er sein Haus verkauft hatte. Ihm und seinem inzwischen verstorbenen Lebensgefährten Peter Silze hatte Bargheer auch seinen Nachlass vermacht, verbunden mit dem Wunsch, ihn zu erhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Das ist nun mit der Eröffnung des Bargheer-Museums geschehen – „die Erfüllung eines Lebenstraums“, sagt Justus.

Früher hat der Hamburger als Marketing-Fachmann bei Unilever gearbeitet. Er interessiert sich für Kunst, geht regelmäßig ins Konzert und ins Theater. Aber zu seiner Herzensangelegenheit wurden das Museum und auch der Erhalt von Bargheers Haus auf der italienischen Insel Ischia. Nun träumt Justus davon, auch auf Ischia Bargheers Bilder regelmäßig auszustellen, als Zweigstelle des Blankeneser Museums.

Seite 19 Museum für einen großen Maler