Mit der Museumscard können Kinder und Jugendliche 96 Einrichtungen in Schleswig-Holstein und Süddänemark besuchen

Das Museum ist ein staubiger Ort, an dem es nur alte Statuen und gerahmte Bilder gibt? Das ist im Norden in diesem Herbst anders. Noch bis zum 1. November können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Jugendgruppenleiter mit der Museumscard insgesamt 96 unterschiedliche Museen in Schleswig-Holstein und Süddänemark besuchen – und das kostenlos. Die Museumscard gibt es in allen teilnehmenden Museen, bei den Sparkassen in Schleswig-Holstein, in vielen Tourist-Informationen und für größere Gruppen beim Landesjugendring Schleswig-Holstein. Teilnehmende Museen sind etwa das Bismarck-Museum in Friedrichsruh, die Heimatmuseen Bad Oldesloe und Reinfeld, das Schloss Ahrensburg und das Stormarnsche Dorfmuseum Hoisdorf.

Im Bismarck-Museum gibt es das nachgestellte Arbeitszimmer des Reichskanzlers sowie persönliche Gebrauchsgegenstände zu sehen, und das Schloss Ahrensburg wirkt mit seinem prunkvollen Ambiente im Rokoko und dem frühen Klassizismus-Stil auch für kleine Besucher sehr einladend. Das Stormarner Dorfmuseum überzeugt mit einem Gewürz- und Heilkräutergarten sowie einer eigenen Imkerei – da ist für jeden etwas dabei.

Auch die dänischen Museen wissen zu faszinieren. Das Deutsche Museum Nordschleswig in Sonderburg zeigt die Geschichte der deutschen Bevölkerung in Dänemark und das Deutsche Schulmuseum Nordschleswig in Apenrade stellt das deutsche Schulwesen in Dänemark dar.

Die Museumscard ist in gedruckter Form oder als App erhältlich und gilt als Eintrittskarte zu insgesamt 96 Museen. Sie ist bis zum 1. November 2017 gültig. Weitere Infos: www.meine-museumscard.de