Ultravox-Sänger Midge Ure kommt mit der Band Electronica am 3. Oktober ins Gruenspan

„I See Hope In the Morning Light“, „Vienna“, „Passing Strangers“, „One Small Day“, „Flow“, „Hymn“, „Dancing With Tears In My Eyes“: Ein Blick auf das aktuelle Tourprogramm von Midge Ure zeigt, das nahezu zwei Drittel seiner Sets aus Songs seiner Band Ultavox besteht. Oh, war das jetzt ein Spoiler? Zumindest ist es ein Hinweis, dass Ultravox immer noch der Antrieb des schottischen Sängers und Gitarristen ist.

Mit der 1974 gegründeten Band Ultravox schrieb Midge Ure von seinem Einstieg 1979 an bis zur Auflösung 1988 Popgeschichte. Nicht wenige sehen den damals futuristischen Sound und zukunftspessimistische Texte als Bindeglied zwischen dem Punk der späten 70er-Jahre und dem Synthie-Pop und New
Wave der 80er-Jahre, wobei New Wave besonders in der Hochphase auf den erfolgreichen Alben „Vienna“ (1980), „Rage In Eden“ (1981) und „Lament“ (1982) dominiert. Ein Film über Ultravox-Produzent Conny Plank kommt übrigens diese Woche ins Kino (siehe Seite 8).

Mit Abklingen der Wave-Welle trennte sich Ultravox, und auch wenn einige Bandmitglieder aus Rechtefragen unter dem Namen Humania weitermachten, warteten Fans geduldig gut 20 Jahre, bis Midge Ure und die Ur-Ultravoxer Chris Cross, Billy Currie und Warren Cann sich versöhnten. Das Album„Brilliant“ (2012) und Konzerte in der Freiheit und im Docks waren die Folge. Nun sieht es aber wieder nach einer weiteren Pause aus. Billy Currie gab im Januar seinen Rückzug bekannt, und Midge Ure kommt am 3. Oktober mit der Band Electronica ins Gruenspan. Der Menschenfreund, der Band Aid, Live Aid und Live 8 mit Bob Geldof initiierte, ist immer noch ein Techniknarr, der jede Entwicklung ausprobiert.

Der Name Electronica macht deutlich, wohin die Reise geht im Gruenspan. Stand beim letzten Hamburg-Besuch im November 2016 im kleinen Saal der Laeisz­halle noch das akustische Folk-Pop-Ensemble India Electric Co. mit auf der Bühne, so kehrt Midge Ure mit Electronica zu seinen Wurzeln zurück. Und die liegen in der Welt der Synthesizer.

Midge Ure & Electronica Di 3.10., 20.00,
Gruenspan (S Reeperbahn), Große Freiheit 58, Karten zu 43,- im Vorverkauf; www.midgeure.co.uk