Die Erlebnisbahn Ratzeburg bietet verschiedene Touren durch das Umland an – egal ob per Fahrrad, Hydrobike oder Draisine

Durch die Natur radeln ist für viele Familien der perfekte Wochenendausflug. In Ratzeburg geht das beim Anbieter Erlebnisbahn Ratzeburg.

Der Radler hat die Auswahl zwischen verschiedenen verrückten Fahrzeugen: einer Kleindraisine, einer Fahrraddraisine, einem 6teambike, einem Hydrobike, einem Tourenrad, einem Elektrorad, einem Tandemrad oder einem Kanu.

Die Touren starten entweder am Bahnhof Ratzeburg, am Strandbad Ratzeburg, in Schmilau, der Farchauer Mühle oder dem Bahnhof Hollenbek.

Darüber hinaus ist es möglich, verschiedene Fahrzeuge zu kombinieren, wie zum Beispiel bei der
2-Gleise-Reise, einer Kombinationstour aus Kleindraisine mit einem normalen Rad – erst wird auf der Draisine gepumpt und dann gemütlich zum Ratzeburger Küchensee geradelt. Diese Tour dauert zwei Stunden und kostet für Erwachsene 11,50 Euro, für Kinder
9 Euro.

Außerdem wird die 2-Seen-sehen-Tour angeboten. Dabei wird ein Teil der Strecke mit dem Rad oder einem Tandem zurückgelegt, ehe es mit einem Hydrobike über den Ratzeburger See geht. Diese Tour dauert 2,5 Stunden und kostet 16,50 Euro für Erwachsene und 14 Euro für Kinder.

Das Besondere an den Touren ist, dass die Fortbewegung bei einem Großteil der Fahrzeuge nur durch Muskelkraft erfolgt. So wird die 13 Kilometer lange Strecke um den Naturpark Lauenburgische Seen auf sportliche Art und Weise erkundet.

Erlebnisbahn Ratzeburg, Am Bahnhof im Zug, 23911 Schmilau,
T. 04541-88 32 16 oder 04541-89 80 74,
weitere Infos: www.erlebnisbahn-ratzeburg.de