In der Weihnachtszeit können Kinder an der Binnenalster Plätzchen backen, Geschichten hören, Zauberer bestaunen und Puppentheater sehen

Wenn es draußen so richtig kalt und die Stadt geschmückt wird, ist Vorweihnachtszeit. Außerdem legen dann seit 32 Jahren fünf Schiffe am Jungfernstieg auf der Binnenalster an und begeistern Hamburgs jüngste Bewohner. Kinder zwischen 3 und 12 Jahren können sich mit ihren Familien auf ein vielfältiges Programm freuen.

Auf dem Theaterschiff „Bredenbek“ erleben die Kinder Puppentheater, Märchen, Adventsgeschichten, „fliegen“ mit einem Teppich in den Orient oder können allerlei Zaubertricks bestaunen. Alle Programmpunkte auf dem Theaterschiff sind kostenlos. Das Caféschiff „Susebek“ sorgt für Entspannung und Leckereien zwischendurch und ist der ideale Ort für alle Eltern, deren Kinder sich auf einem der anderen Schiffe vergnügen. Auf dem Traumschiff „Ammersbek“ wird Kinderschminken angeboten, sodass dort viele kleine Königinnen, Löwen oder Feen herumlaufen werden. In Zusammenarbeit mit dem Thalia Theater gibt es dort zudem eine Bücherecke. Sie ist perfekt, um Weihnachtsgeschichten zu lesen und in Bilderbüchern zu blättern.

Außerdem gibt es wie immer die zwei Backschiffe: „Saselbek“ und „Sielbek“. Dort können alle Kinder ab drei Jahren Weihnachtskekse backen und verzieren. Backschürze und Backmütze dürfen sie mit nach Hause nehmen. Mehr als 10.000 kleine Keksbäcker fertigen dort jährlich ihr Gebäck. Der Vorverkauf dafür startet am 11. November um 9 Uhr im Hanse Viertel (Eingang Ecke Poststraße/Große Bleichen). Die Karten kosten 2 Euro.

Märchenschiffe Mo 27.11. bis Sa 23.12., Anleger am Jungfernstieg (U/S Jungfernstieg), weitere Infos: www.citymanagement-hamburg.de