Othmarschen.

Wer noch nicht in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registriert ist, der sollte sich den 30. September dick im Kalender markieren. Denn dann bitten zahlreiche Helfer zu einer Aktion ins Gymnasium Christianeum an der Otto-Ernst-Straße 34. Dort können sich Freiwillige von 10 bis 15.30 Uhr registrieren lassen. Gesucht werden Stammzellspender, um an Blutkrebs erkrankten Menschen zu helfen.

Zu ihnen gehört auch Silja Paul. Die 19 Jahre alte Hockeyspielerin des Großflottbeker THGC leidet an Akuter Myeloische Leukämie – Anlass für die Registrierungsaktion, zu der zahlreiche Hockeyvereine aufrufen. Silja Paul erhielt die niederschmetternde Diagnose im April 2016. Fünf Monate war sie im Krankenhaus, kämpfte um ihr Leben und mit den Nebenwirkungen der Chemotherapie. Zunächst erfolgreich. Doch im September dieses Jahres war der Blutkrebs wieder da. Nun ist die Hamburgerin auf fremde Hilfe angewiesen, denn nur durch eine Stammzellspende kann ihr geholfen werden. „Ich will die Krankheit besiegen, denn ich habe noch viel vor. Mein größter Wunsch ist es, mit meiner Mannschaft wieder auf dem Platz zu stehen“, erklärt Silja Paul ihr Ziel für die Zukunft.

Der Deutsche Hockeybund unterstützt die Aktion. „Wir wünschen uns für Silja, dass wir unseren Beitrag leisten können“, sagt Marketingchef Jan Fischer. Schon jetzt würden mehr als 40 Hockeyvereine bundesweit spontan Registrierungsaktionen planen, um für Silja und andere Patienten einen passenden Stammzellspender zu finden.

Wer am Sonnabend, 30. September, keine Zeit hat, der kann unter www.dkms.de/silja-1709 ein Registrierungsset nach Hause bestellen.