Hamburg. Einer der beiden Täter stürmte mit einer Schusswaffe in die Lobby des Mercure und verlangte Bargeld – ohne Erfolg.

Nach einem missglückten Überfall auf ein Hotel im Hamburger Stadtteil Rotherbaum fahndet die Polizei nach zwei Männern. Einer der Räuber hatte einen 43 Jahre alten Mitarbeiter eines Reinigungsdienstes am Sonntagmorgen gegen 5.23 Uhr im Mercure-Hotel an der Schröderstiftstraße mit einer Waffe bedroht, wie die Polizei mitteilte. Der maskierte Täter forderte Bargeld. Daraufhin floh der Mitarbeiter in einen Nebenraum.

Der Räuber lief zusammen mit einem ebenfalls maskierten Komplizen, der vor dem Hotel gewartet hatte, zu einem Auto, mutmaßlich ein schwarzer BMW. Dieser hatte vor dem Hotel gewartet. Die beiden Männer fuhren ohne Beute davon. Eine Sofortfahndung der Polizei blieb ohne Erfolg.

Die beiden Täter sind etwa 1,75 Meter groß. Der bewaffnete Mann war dunkel gekleidet. Sein Komplize trug eine rote Kapuzenjacke, die im Brustbereich gelb abgesetzt war. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 040 42865-6789 zu melden.