Bad Segeberg. Die 19 und 22 Jahre alten Männer verwüsteten den Wahlwerbestand und griffen die AfDler an. Ein Knall sorgte für Aufregung.

Einen Tag vor der Bundestagswahl hat ein Angriff auf einen AfD-Infostand in der Fußgängerzone in Bad Segeberg für Aufregung gesorgt. Am Sonnabendvormittag haben zwei junge Männer im Übergangsbereich von der Hamburger Straße zur Kirchstraße zwei Vertreter der AfD attackiert und deren Stand verwüstet.

Nachdem ein 22-jähriger Kieler und ein 19-jähriger Lauenburger zunächst lautstark mit den AfDlern diskutiert hatten, eskalierte die Situation. Die beiden Männer warfen Plakataufsteller um und räumten den Tisch mit Werbematerial ab. Anschließend griffen sie die Vertreter der AfD an. Nach Angaben der Polizei packten die Männer sie unsanft an der Kleidung.

Schuss entpuppt sich als zerplatzter Ballon

Polizisten aus sieben Streifenwagen beendeten den handfesten Streit. „Die Beamten nahmen die beiden Hauptaggressoren zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam, aus dem sie nach Beendigung der Wahlkampfveranstaltung entlassen wurden“, teilte die Polizei am Nachmittag mit. Beide erwartet jetzt ein Strafverfahren. Die Vertreter der AfD blieben unverletzt.

Dass gleich mehrere Streifenwagen zum Einsatzort geschickt wurden, liegt vermutlich daran, dass anfangs ein Schuss gemeldet worden war. Dieser stellte sich jedoch lediglich als geplatzter Luftballon heraus.

Die Polizei bittet Zeugen, deren Personalien vor Ort nicht aufgenommen werden konnten und die Hinweise zum Geschehen machen können, sich unter der Telefonnummer 04551 8840 zu melden.