Hamburg. Der oder die Täter verschafften sich offenbar Zugang zur Rückseite des Geräts. Die Polizei sucht nun Zeugen.

19.000 Euro Beute haben Automatenaufbrecher in Hamburg-Eidelstedt gemacht. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde die Hinterseite des Geldautomaten an der Kieler Straße mit unbekanntem Werkzeug geknackt.

Die Beamten gehen davon aus, dass sich der oder die Täter bereits in der Nacht zum Sonntag Zugang zu dem Automaten verschafft haben, bevor sie unerkannt entkommen konnten. Sie drangen dabei zunächst von einem Vorraum gewaltsam in einen Raum vor, durch den sie in den Bereich des Geldinstitutes gelangten. Von dort wurde die Rückseite des Geldautomaten aufgebrochen und das Geld entnommen. Am Montagmorgen bemerkte dann ein Mitarbeiter den Schaden, als er den Automaten überprüfen wollte.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise geben können oder in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an das Landeskriminalamt unter der Rufnummer 040 42865-6789.