Dass der Ton die Musik macht, hat Jan Maier in den 25 Jahren, die er als Volleyballtrainer arbeitet, schon oft erfahren. Deshalb setzt der 45-Jährige, der im Sommer die Zweitligafrauen des VT Hamburg übernahm und mit ihnen an diesem Sonnabend in die neue Saison startet, auf zivilisierte Umgangsformen. „Bis ich mal laut werde, muss schon sehr viel schieflaufen“, sagt der Hamburger, der seine kommunikativen Fähigkeiten auch als Vater dreier Kinder zur Geltung bringen kann.

Als Aktiver erreichte Maier, der hauptberuflich als IT-Spezialist eines Mineralölkonzerns arbeitet, lediglich Landesliganiveau. Als Cheftrainer soll er seinem neuen Verein nun binnen drei Jahren die Rückkehr in die Bundesliga ermöglichen. „Das ist genau die Herausforderung, die ich gesucht habe“, sagt er.

Am Spielfeldrand mag er die erste Geige spielen – daheim in Henstedt-Ulzburg, wo er mit der Familie lebt, bevorzugt Jan Maier seine Gitarre. Beim Musizieren findet er die Ruhe, die er auch im Trainerjob ausstrahlt.

Seite 38 „Alle sind heiß, sich zu beweisen“