Hamburg . Der Welpe wurde gequält und vor Mülltonnen abgelegt. Die Tierrechtsorganisation Peta will bei der Suche nach dem Tierquäler helfen.

Der Fall des kleinen Hundewelpen aus Wilhelmsburg sorgte für große Empörung: In sozialen Netzwerken wurde das traurige Schicksal der erst zwei Monate alten Hündin zigfach kommentiert. Nun will die Tierrechtsorganisation Peta helfen, den bislang Unbekannten zu finden, der den Welpen gequält und ihn anschließend vor Mülltonnen abgelegt hatte. Peta hat eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt.

Am 11. August um 8 Uhr fand ein Anwohner den verletzten Hundewelpen vor einem Mülltonnenverschlag im Hof seines Hauses an der Buddestraße 1. Er brachte den Terriermischling zur Polizei. Das Hundebaby verstarb jedoch kurze Zeit später trotz tierärztlicher Behandlung in der Obhut des Tierschutzvereins Süderstraße. Eine Untersuchung am Institut für Hygiene und Umwelt ergab, dass der Welpe aufgrund massiver Hirnverletzungen infolge von stumpfer Gewalteinwirkung verstorben ist.

Täter erwartet Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre

Um den Täter zu überführen, will die Tierrechtsorganisation Peta eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise bezahlen, die zur Ergreifung des Tierquälers führen. Zeugen können sich unter der Rufnummer 01520-7373341 bei Peta melden – auch anonym. Die Tierrechtsorganisation setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von Tierquälerei aus.

„Bitte helfen Sie mit, diese grausame Tat aufzuklären“, sagte Judith Pein von Peta am Donnerstag. „Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt.“ Die Straftat kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Polizei hat bisher erst einen Hinweis erhalten

Peta weist darauf hin, dass Psychologen, Gesetzgeber und Gerichte sich einig seien, dass Gewalttaten an Tieren vermehrt Aufmerksamkeit verlangen. „Geschätzte 80 bis 90 Prozent aller extremen Gewalttäter haben vorher bereits Tiere gequält“, so Aggressionsforscher Christoph Paulus von der Universität des Saarlandes

Die Polizei hatte bereits am Dienstag mögliche Zeugen gebeten, sich zu melden. Der Terriermischling war etwa zwei Monate alt, etwa 15 Zentimeter hoch, hatte schwarz-braunes Fell und eine kupierte Rute. Hinweise zum Hundewelpen oder zu dessen Besitzer nimmt die Polizei unter Telefon 040/ 4286 56789 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.

„Bisher ist erst ein Hinweis eingegangen“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Doch dieser habe leider zu nichts geführt.