Die Band Papa Roach kommt am 15.9. mit neuem Album „Crooked Teeth“ nach Winterhude

Wenn man nach dem letzten Auftritt der kalifornischen Alternative-Rocker Papa Roach in Hamburg sucht, muss man in die Archive steigen. 2010 in der Sporthalle war es, beim „Taste Of Chaos”-Abend mit Disturbed und Hale­storm. Bis dahin waren Jacoby Shaddix und seine Jungs seit ihrem Gastspieldebüt in der Hansestadt 2000 im Logo alljährlich hier zu erleben. Aber irgendwie hat die Band seit einer Dekade nicht nur Schlagzeuger Dave Buckner verlassen, sondern auch das Glück des Tüchtigen.

Vielleicht ist Papa Roach auch am Beginn einfach zu hoch eingestiegen. Das erste Album „Infest“ (2000) mit der zum Bandnamen passenden Kakerlake auf dem Cover, zählt zu den Meilensteinen des Nu-Metal-Genres und erschien auf dem kommerziellen Höhepunkt, als Bands wie Korn, Linkin Park, Kid Rock, Godsmack, Limp Bizkit oder Sevendust Nu Metal im Mainstream etablierten.

Der Papa-Roach-Hit „Last Resort“ gehörte auf die Playlist jeder Rockparty, und „Infest“ wurde mit der Welle sieben Millionen Mal über die Verkaufstheke gespült. Doch als Papa Roach mit „Love­hatetragedy“ 2002 recht erfolgreich nachlegte, war der Boom schon wieder verpufft, Nu Metal ein Tabubegriff geworden, und die meisten Bands sahen zu, dass sie recht schnell ihren Stil änderten.

Papa Roach wählte in den Folgejahren den Ansatz, zugänglichen Alternative-Rock-Pop und viele Balladen zu schreiben, aber Kritiker ließen oftmals kein gutes Haar an den fünf Alben, speziell „F.E.A.R.“ (2015), die seit „Lovehatetragedy“ erschienen sind. Besetzungswechsel, Unstimmigkeiten mit Plattenfirmen nebst Labelwechsel und vor Kurzem auch noch eine Stimmband-Operation von Jacoby Shaddix warfen den US-Rockmusikern so manchen Knüppel zwischen die Beine.

Aber diese Band ist wie die sprichwörtliche Schabe, die noch einen Atomkrieg überleben würde. Nicht unterzukriegen. Im Mai erschien mit „Crooked Teeth“ ein Album, das wie eine Werkschau klingt und Fans jeder Phase der Band zufriedenstellt. Damit können sie sich auch in Hamburg wieder blicken lassen: am 15. September in der Sporthalle im Paket mit Callejon und Frank Carter & The Rattlesnakes.

Papa Roach, Callejon, Frank Carter &
The Rattlesnakes
Fr 15.9., 19.00, Sporthalle
(U Lattenkamp), Krochmannstraße 55, Karten zu 47,60 im Vorverkauf; www.paparoach.com