norderstedt. Das städtische Kulturbüro bietet für die Herbstferien eine Tour nach Frankreich an

Die Jugendreisen in Norderstedts französische Partnerstadt Maromme haben eine lange Tradition. Viele Freundschaften sind aus ihnen entstanden, die bis heute gepflegt werden. In den Herbstferien, von Sonntag, 15., bis Montag, 23. Oktober, veranstaltet das städtische Kulturbüro wieder eine Reise in die französische Stadt. Es sind noch einige Plätze für Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren frei, die Grundkenntnisse in der französischen Sprache haben.

Die Reise geht per Bus, gewohnt wird bei Marommer Gastfamilien. Am Tag ist die Gruppe auf Exkursionen in der Umgebung. Auch eine Tour nach Paris mit einer Übernachtung in einer Jugendherberge ist fest eingeplant. Die Reise kostet circa 250 Euro.

Die Städtepartnerschaft wurde am 1. Mai 1966 in Maromme und am 11. September 1966 in Garstedt unterzeichnet. Bereits Ostern 1966 waren Schüler der Garstedter Realschule Gäste in Marommer Familien. Der Marommer Bürgermeister Paul Vauquelin und der Garstedter Bürgermeister Horst Embacher wollten mit der Verschwisterung Wegbereiter für ein geeintes Europa sein, denn das war nach zwei verheerenden Weltkriegen zwischen den einstigen „Erbfeinden“ keine Selbstverständlichkeit. „Ohne die deutsch-französische Freundschaft wird Europa nicht leben können“, sagte Horst Embacher beim Verschwisterungs-Festakt. Eine Überzeugung, die heute wichtiger denn je zu sein scheint.

Jugendreise nach Maromme: Anmeldung bei Sabine Wehder im städtischen Kulturbüro unter Telefon 040/53 59 51 66 oder unter sabine.wehder@norderstedt.de per E-Mail.