Das Leben des Schauspielers und Autors Joachim Meyerhoff (50), dessen Familiengeschichts-Bestseller jetzt im Altonaer Theater erfolgreicher Bühnenstoff ist, kennen seine zahllosen Leser zumindest bis zum Ende der Schauspielschulzeit. Und sie lieben seinen klug-versponnenen Ton. Auch der Rest ist kaum ein Geheimnis. Meyerhoff spielte alle großen Rollen unter den besten des Fachs zwischen Wien und Hamburg. Aufgewachsen bei Schleswig, lebt er in Wien mit Freundin und Sohn; auch die beiden Töchter, die er aus der Beziehung mit Burgschauspielerin Christiane von Poelnitz hat, sind nicht weit.

Meyerhoff ist ein Ausnahmespieler, ein großer Tragöde und wie kaum einer auch im komischen Fach zu Hause. Er bereichert jede Talkshow – mit diesem gnadenlos offenen Visier, mit dem er auf die Welt und sich selbst schaut und dessen Ton auch seine Bücher ziert. Und mit seiner Hyperaktivität, die das Leben mitunter erschwert, aber die Kunst beflügelt.

Seite 25 Meyerhoff!? Funktioniert immer