Henstedt-Ulzburg. Überwachungsvideo: Norderstedter Polizei ermittelt nach dem Streit in der Diskothek Joy wegen Totschlags und bittet Zeugen um Hinweise.

Die Nachricht erschüttert Freunde, Verwandte und die Gäste der Henstedt-Ulzburger Diskothek Joy. Der 22-jährige Mann, der vor einer Woche auf einer Tanzfläche niedergeschlagen wurde, ist tot. Der Syrer erlag am Donnerstagabend seinen schweren Verletzungen.

„Ich finde selbst ehrlich gesagt keine Worte für das Unfassbare“, sagt der Inhaber des Joy, Joey Claussen. „Ich kann der Familie nur mein tiefstes Beileid und die Ergreifung des Täters wünschen.“ Claussen und sein Team haben die für Freitagabend geplante Party in der Disko abgesagt.

Die Norderstedter Kripo intensiviert die Fahndung nach dem Täter und hat ein Bild der Kameraüberwachung veröffentlicht. Darauf ist ein Mann zu sehen, der der brutale Schläger sein könnte. Er ist 1,70 bis 1,75 Meter groß, kräftig und hat dunkelbraune, fast ins schwarze gehende Haare, die er leicht gescheitelt trägt. Zur Tatzeit war er mit einem weißen T-Shirt, grauer Hose und hellen Sneaker bekleidet. Er trug eine Halskette.

Extrem harte Schläge ins Gesicht des Opfers

Der Täter hatte am Sonnabend, 2. September, gegen 4.10 Uhr den 22-Jährigen in der Black Lounge der Diskothek niedergeschlagen. Zeugen berichteten von extrem harten und schnellen Schlägen ins Gesicht des Opfers, das sofort zu Boden ging und bewusstlos liegen blieb. Der Unbekannte konnte im Gedränge entkommen. Der Grund der Auseinandersetzung ist unklar. Vorangegangen war lediglich ein harmloser Rempler.

Die Kripo kann den Verlauf anhand der Videoaufnahmen aus dem Joy teilweise nachvollziehen. „Ein zunächst bestehender Tatverdacht gegen einen 22-jährigen Albaner konnte nicht erhärtet werden“, sagte Polizeisprecher Lars Brockmann. Gegen den unbekannten Täter werde wegen Totschlags ermittelt.

Die Ermittler der Kriminalpolizei Norderstedt bitten um Hinweise und fragen: Wer kennt die Person auf dem Bild? Wer kann weitere Angaben zum Tatgeschehen machen? Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 040/528060.