Simulation Großmütter könnten auch bei der Etablierung dauerhafter Paarbeziehungen eine entscheidende Rolle gespielt haben. Die Hypothese: Weil sich durch ihre Rolle die Lebenserwartung des Menschen erhöhte, entfielen immer mehr auch im hohen Alter noch zeugungsfähige Männer auf Frauen im fruchtbaren Alter. Eine feste Paarbindung habe diesen höhere Aussichten auf viele Nachkommen verschafft als das Einsiedlerleben mit wechselnden Partnern, erklärten Forscher von der University of Utah in Salt Lake City in den „Proceedings“ der US-Akademie der Wissenschaften. Darauf wies eine Simulation zur Entwicklung einer Gemeinschaft mit und ohne den Einsatz von Großeltern hin.

Jäger-These Andere Anthropologen vertreten eher die Jäger-These: Danach hat sich die Paarbindung dadurch entwickelt, dass jagende Männer Frauen und Nachkommen verlässlich versorgen konnten.