Es ist eine ganz besondere Beziehung zwischen Jørg-Geertsen Schildt und seiner „Lumme“. In den Ausbau seines Tuckerboots hat der Halstenbeker Hunderte Stunden gesteckt. Dafür gehörte das Schiff aus dem Hamburger Yachthafen in Wedel zu den Prachtstücken, die sich jetzt zum dritten Tuckerboottreff auf der Elbe versammelten.

Als den Traditionsschiffen in Buxtehude ein großer Empfang bereitet wurde, klappten der 79-Jährige und sein Mitfahrer Werner Plaumann (75) einen Tisch aus. Sie holten Gläser heraus und stießen an Bord seelenruhig mit einem Schluck Sekt auf die gelungene Fahrt an.

Tuckerbootfahren ist eine Philosophie für Schildt, eine Wiederentdeckung der Langsamkeit. Zeit seines Lebens segelte der Holzkaufmann – und verbrachte seine Urlaube an Bord, bis er 2008 sein erstes Tuckerboot kaufte. „Seither tuckere ich auf der Elbe. Das ist einfach herrlich“, schwärmt Schildt, der seit 53 Jahren mit seiner Ruth verheiratet ist. Seine Frau hat zum Glück Verständnis für seine andere große Liebe.


Seite 12 Im Tuckerboot über die Elbe